Der zweite Abend der Informationsreihe, der am 14. Juni 2022 stattfindet, beschäftigt sich mit der Frage „Sollte Finanzmanagement ein Schulfach werden?“. Wir sind sehr erfreut, dass der Hessische Kultusminister, Prof. Dr. R. Alexander Lorz, die Vorsitzende der CDU-Rathausfraktion, Daniela Georgi, der Gründer der Website „finanzunterrichtfuerschulen.de“, Sascha Delp, und Peter Reinhardt als Referent der Verbraucherbildung der Verbraucherzentrale Hessen unsere Gäste sein und diese Thematik diskutieren werden.

Über 90% der Schülerinnen und Schüler wünschen sich Finanzunterricht in Schulen (Finanzmonitor 2021), die Verschuldung von Privathaushalten steigt, aber Finanzunterricht in Schulen findet kaum statt und ist stark schul-/lehrerabhängig oder benötigt außerschulische Partner. „Schule kann nicht der Reparaturbetrieb der Gesellschaft sein!“ äußert Daniela Georgi zu der Thematik. „Es ist klüger, frühzeitig über Finanzen aufgeklärt zu werden, als sich dann ein Leben lang darüber aufzuregen.“, entgegnet Sascha Delp aus der Finanzbranche.

Die aktuelle Situation soll in der Runde debattiert und mögliche Lösungsansätze können besprochen werden. Moderiert wird dieser Abend von Patricia Gärtner, Lehrerin und Leitung des Arbeitskreises „Frauen und Finanzen“ der Frauen Union Wiesbaden.

Die Abende sind kostenlos, alle sind willkommen. Es ist auch möglich, sich nur für einen der Abende anzumelden.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail unter: frauen-finanzen@gmx.de

« Frauen mit Biss Gratulation, Astrid Wallmann! »

Jetzt teilen: